17.11.22

NX Custom

Grid vs. Listenansichten | Bestellmanager Teil 2

Verschiedene Ansichten für effizientes Arbeiten

Verschiedene Ansichten für effizientes Arbeiten

Grid oder Liste? Text oder Bild? Das ist keine Frage des Prinzips, sondern eine nüchterne Abwägung. Beide Varianten haben ihren Charme und ihre Grenzen.


Die Darstellung Deiner Daten ist wichtig, aber welche Ansicht passt nun am besten zu Dir? Wie schaffst Du es, dass die Daten für Dich da sind? Ich stelle Dir heute im Rahmen unseres Bestellmanagers beide Ansichten vor und versuche Dich für die Stärken und Schwächen der jeweiligen Varianten zu sensibilisieren, damit Du für Dich die beste Lösung finden kannst.



Listenansicht: Daten in Zeilen

Nutzt du eine Listenansicht, werden Datensätze in einer Zeile dargestellt, die wiederum vertikal gestapelt sind. Sicher kennst du solche Ansichten von Nachrichten auf deinem Smartphone, Einkaufslisten oder deinen täglichen To Dos. Daten, bei denen Text im Fokus steht, eignen sich besonders für eine Listenansicht. Texte in Listen eignen sich hervorragend für das Scannen & schnelle Erfassen der Kernaussage von Texten. Merke dir: 

  • Bilder werden nur als Informationszusatz verwendet, der Hauptfokus liegt auf dem Text

  • Anwender vergleichen die Texte in Listenansichten: Wähle sinnvolle Texte, die gut zu unterscheiden sind

  • Verwende Listenansichten, wenn du zu wenig Platz auf deinem Screen zur Verfügung hast


Gridansicht: Daten im Raster

Daten in einer Gridansicht werden im Gegensatz zur Liste als Raster angezeigt. Das heißt deine Daten verteilen sich sowohl vertikal als auch horizontal. Solche Gridansichten findest du häufig in Online-Shops oder Portfolios von Unternehmen. Denn im Gegensatz zur Liste liegt hier der Fokus auf dem Bild. Möchtest du beispielsweise viele verschiedene Produkte nebeneinander darstellen, hilft das dem Anwender diese visuell zu vergleichen. Arbeitest du mit der Gridansicht, achte dabei auf folgende Dinge: 

  • Benutze unterschiedliche Bilder! Der Benutzer hat keinen informativen Mehrwert von einem großen Raster, bei dem jeder Datensatz das gleiche Bild anzeigt. Für Anwender ist es wichtig, die Daten zu vergleichen. So kann er in einem Online Shop beispielsweise verschiedene T-Shirts vergleichen und sich für seine Favoriten entscheiden. 

  • Überlege dir, ob deine Anwender selbst Bilder hochladen dürfen. Benutzen beispielsweise Externe deine Datenbank und laden Bilder hoch, die dann in der Gridansicht angezeigt werden, läuft das Gefahr, dass diese von schlechter Qualität sind und die Akzeptanz der Gridansicht mindern.  

  • Wähle kurze Überschriften, die den Fokus auf das Bild nicht irritieren


Externe Faktoren

Soweit die Theorie, aber wie sieht es in der Praxis aus? Lassen sich die Szenarien immer eindeutig abgrenzen? So kann es sein, dass dein Anwender gerade in Unterhaltungsstimmung ist und lieber Bilder anschaut als Texte zu lesen. Häufig hast du solche Verhaltensweisen bei Social Media Plattformen wie Instagram oder Pinterest. Auf der anderen Seite kann dein Anwender aber auch im Suchen-Modus sein. Dann will er in möglichst kurzer Zeit viele Inhalte aufsaugen und vergleichen.

Dass dies kein Konflikt sein muss, kannst Du mit der Option zum Wechseln zwischen beiden Ansichten elegant umgehen: Kann der Nutzer ganz für sich entscheiden, welche für ihn am besten passt, so erhöht das die Zufriedenheit, Akzeptanz und Wertigkeit. Und vor allem das Ergebnis!


 


Zusammenfassung

Es kommt also auf viele unterschiedliche, zum Teil eben auch individuelle Faktoren an, ob Dich eine Liste oder doch die Gridansicht dabei unterstützt, Deine Ziele zu erreichen. Entscheidest Du Dich für die Wechseloption zwischen beiden Varianten, bleibst Du maximal flexibel und der User wird selbst entscheiden, was für ihn am besten funktioniert.

Wir beraten und unterstützen Dich gerne dabei, Deine Situation zu betrachten und einen Weg zur Anpassung Deiner Datendarstellung auszuarbeiten.

Schreibe uns gerne unter office@arc-rider.com oder buche direkt ein kostenloses Erstgespräch.