08.11.22

NX Custom

Progress Bars: Mit Game-Design-Elementen mehr Nutzer aktivieren

Vereinfache deine Prozesse in Ninox mit hilfreichen Mechaniken!

Vereinfache deine Prozesse in Ninox mit hilfreichen Mechaniken!

Dein Tool hat schon die richtigen Ansätze, aber so richtig macht das Benutzen keinen Spaß? Mit einfachen Design-Elementen kannst du deine Benutzeroberfläche aufwerten und so deine Nutzergruppen motivieren, das Tool richtig zu benutzen.


Mit Gamification Nutzer aktivieren

Spielerische Elemente in deiner Benutzeroberfläche verbessern nicht nur die Akzeptanz von deinem Tool, sie animieren vielmehr dazu, die Prozesse besser zu verstehen und zu beenden. Fortschrittsbalken oder auch Progress Bars (englisch) genannt, sind eine von vielen Gamification-Elementen, die dir dabei helfen.


Jetzt fragst du dich vielleicht: Was ist Gamification überhaupt? Im vereinfachten Sinne werden spieltypische Elemente in spielfremde Kontexte und Prozesse eingebunden. Mit anderen Worten: Gaming-Elemente, die üblicherweise in analogen oder digitalen Spielen vorzufinden sind, werden in realen Prozessen und Tools eingesetzt. Das können beispielsweise Badges (Orden), Erfahrungspunkte, Status oder ähnliches sein.


Das Ziel dabei ist, das Verhalten der Nutzergruppen zu verändern und die Motivation bei der Benutzung zu steigern. Solche Spielelemente werden eingebunden, damit Nutzergruppen das Tool mehr akzeptieren und öfter, bzw. länger mit diesem arbeiten. Oftmals werden Gamification-Elemente in Geschäftssoftware, E-Commerce Shops oder anderen Online Programmen, die nichts mit dem "reinen Spielen" zu tun haben, angewendet. 


Wie dir Progress Bars helfen, Anwender zu motivieren

Eine Fortschrittsanzeige, im folgenden Progress Bar (englisch) genannt, ist eine grafische Leiste, die dem Nutzer anzeigt, wie viele Aufgaben er im Verhältnis zu den Gesamtaufgaben schon geschafft hat. Sie wächst mit jeder weiteren erledigten Aufgabe. Wie also der Name schon sagt, zeigt dir die Progress Bar an, wie weit dein Fortschritt in einem Gesamtprozess ist.

Eine Feldstudie der Kiel University aus dem Jahr 2020 untersuchte das Motivationspotenzial von Gaming-Design Elementen - wie zum Beispiel Progress Bars - im Rahmen eines Open-Access-Quiz. In der Studie sorgt das Game-Design-Element Progress Bar für eine statistisch signifikante Steigerung der Anzahl der beantworteten Fragen im Vergleich zur Kontrollgruppe. Der Einsatz spieltypischer Mechanismen kann sich also lohnen. 



Ninox mit Progress Bars ergänzen

Sehen Anwender ihren Fortschritt visuell, gibt es ihnen ein Anreiz, die Aufgabe zu vollenden. Ich zeige dir heute, wie Progress Bars deine Prozesse in Ninox aufpimpen und noch nutzerfreundlicher gestalten. 




Zusammenfassung

Feedback ist ausschlaggebend für ein positives Nutzererlebnis. Eine besondere Art von visuellem Feedback sind Progress Bars, die den Anwender motivieren. Die Einbindung von Progress Bars in deine Benutzeroberfläche kann folgende Vorteile mit sich bringen: 


  • Benutzeroberfläche wird aufgelockert und sieht attraktiver aus

  • Komplexe Prozesse können vereinfacht dargestellt werden 

  • Progress Bars motivieren den Anwender, die Aufgabe zu vollenden

  • Progress Bars machen langsame Systeme erträglicher.


Willst auch du dein System mit Gamification Elementen ergänzen? Schreibe uns gerne unter office@arc-rider.com oder buche direkt ein kostenloses Erstgespräch. 



Grafische & Technische Umsetzung des Tools: Elisa (links); Beitrag & Video: Lisa (rechts)