08.05.23

Use Case

Angebotskonfigurator für Händler & Sales Agenten

KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH

KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH

Ausgangssituation

Im August 2022 wurde Carsten Losch, der CEO von KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH, auf uns aufmerksam. Das in Berlin ansässige Unternehmen stellt wissenschaftliche Labormessgeräte für Forschung, Routine-Analyse und Qualitäts­sicherung her und arbeitet weltweit mit vielen Händlern zusammen, die diese Geräte an Endkunden verkaufen. Zur Verwaltung der modularen Bestandteile aller Systeme nutzt KNAUER die Software Ninox. Sowohl die Händler als auch die internen Sales-Agenten arbeiten mit Ninox, um individuelle Angebote für Endkunden zusammenzustellen.

Allerdings ergab sich eine Problematik: Viele Händler nahmen das Tool nicht ausreichend an und erstellten Angebote stattdessen mit externen Tools. Dadurch konnte KNAUER keine Datengenauigkeit über erstellte Angebote gewährleisten und Forecasts konnten nur unpräzise kalkuliert werden.


Ziele & Erwartungen

Die Anforderung bestand darin, die Benutzerakzeptanz und -zufriedenheit von Ninox bei den Händlern zu erhöhen. Dazu sollte die Oberfläche ansprechender gestaltet werden und Zeit beim Erstellen von Angeboten eingespart werden können. Besonderes Augenmerk lag darauf, dass die Sortierung von Angebotsposten einfach per 1 Klick verändert werden kann. Darüber hinaus sollte die neue Oberfläche die Händler dazu ermutigen, Referenzkunden einzupflegen.


Unsere Arbeitsweise

Im Rahmen eines sehr agilen Arbeitsprozesses durchlaufen wir gemeinsam mit unseren Kunden verschiedene Phasen. Da es in diesem Fall um die Anpassung einer bestehenden Ninox-Datenbank ging, durchliefen wir die folgenden Prozessschritte:


  • Kickoff-Workshop & Follow Up Workshop

  • Designentwurf mit Framer

  • Design Anpassungen nach Kunden-Feedback

  • Design Abnahme

  • Anpassung vorhandener Datenstruktur (Datenbank-Clean Up)

  • Umsetzung des Designs in Ninox mittels HTML / CSS

  • Implementierung des Update Managers & Synch Managers

  • Aufbau einer DEV, Stage, Live-Umgebung

  • Kunden-Testing in einer Stage-Umgebung

  • Anpassungen von Bugs & Wünschen

  • Livegang mittels Update- & Sync-Manager


Eine besondere Priorität für uns liegt darin, den Kunden in jedem Schritt des Prozesses intensiv einzubinden und an einer kundenorientierten Lösung zu arbeiten. In enger Zusammenarbeit mit KNAUER konnten wir die Wünsche des Kunden schnell und effizient umsetzen.


Das Ergebnis

Vorher

*Alle Preise sind zu Präsentier-Zwecken mit * fiktiv gekennzeichnet.



Nachher




Wir haben einen neuen Angebotskonfigurator mit einem App-ähnlichen Charakter entwickelt, der das Erstellen von Angeboten einfach und effizient macht. Dazu haben wir die gesamte Ninox-Benutzeroberfläche für die Angebotserstellung in eine individuell gestaltete Oberfläche umgewandelt (Custom Design). Die neue Oberfläche zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • mehr App-Charakter

  • intuitive Bedienung

  • leitet den Bearbeiter klarer durch den Angebotsprozess

  • visuell deutlich ansprechender

  • deutlich mehr Klicks gespart


Durch smarte Filter und die Unterteilung in Prozess-Schritte wurde die Ansicht vereinfacht und die Informationsflut reduziert, um eine Überforderung mit Feldern und Informationen zu vermeiden. Zusätzlich zur Prozessoptimierung haben wir folgende Spezial-Funktionen herausgearbeitet und integriert:


  • Kommentarfunktion für Einzelpositionen (inkl. Mail-Benachrichtigung)

  • Nachrichtenzentrale

  • Nachrichten verwalten & versenden direkt aus Ninox heraus

  • Sortierung der Angebotspositionen per 1 Klick

  • Smarter Review-Prozess

  • Damit Angebote rezensiert werden können, haben wir einen neuen Prozess erschaffen, der direkt in die Angebotserstellung mit einfließt.



Lies jetzt, was das Unternehmen nach Einsatz des Tools sagt: Feedback zum Angebotskonfigurator >