08.05.23
Use Case
Angebotskonfigurator für Händler & Sales Agenten
Ausgangssituation
Im August 2022 wurde Carsten Losch, der CEO von KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH, auf uns aufmerksam. Das in Berlin ansässige Unternehmen stellt wissenschaftliche Labormessgeräte für Forschung, Routine-Analyse und Qualitätssicherung her und arbeitet weltweit mit vielen Händlern zusammen, die diese Geräte an Endkunden verkaufen. Zur Verwaltung der modularen Bestandteile aller Systeme nutzt KNAUER die Software Ninox. Sowohl die Händler als auch die internen Sales-Agenten arbeiten mit Ninox, um individuelle Angebote für Endkunden zusammenzustellen.
Allerdings ergab sich eine Problematik: Viele Händler nahmen das Tool nicht ausreichend an und erstellten Angebote stattdessen mit externen Tools. Dadurch konnte KNAUER keine Datengenauigkeit über erstellte Angebote gewährleisten und Forecasts konnten nur unpräzise kalkuliert werden.
Ziele & Erwartungen
Die Anforderung bestand darin, die Benutzerakzeptanz und -zufriedenheit von Ninox bei den Händlern zu erhöhen. Dazu sollte die Oberfläche ansprechender gestaltet werden und Zeit beim Erstellen von Angeboten eingespart werden können. Besonderes Augenmerk lag darauf, dass die Sortierung von Angebotsposten einfach per 1 Klick verändert werden kann. Darüber hinaus sollte die neue Oberfläche die Händler dazu ermutigen, Referenzkunden einzupflegen.
Unsere Arbeitsweise
Im Rahmen eines sehr agilen Arbeitsprozesses durchlaufen wir gemeinsam mit unseren Kunden verschiedene Phasen. Da es in diesem Fall um die Anpassung einer bestehenden Ninox-Datenbank ging, durchliefen wir die folgenden Prozessschritte:
Kickoff-Workshop & Follow Up Workshop
Designentwurf mit Framer
Design Anpassungen nach Kunden-Feedback
Design Abnahme
Anpassung vorhandener Datenstruktur (Datenbank-Clean Up)
Umsetzung des Designs in Ninox mittels HTML / CSS
Implementierung des Update Managers & Synch Managers
Aufbau einer DEV, Stage, Live-Umgebung
Kunden-Testing in einer Stage-Umgebung
Anpassungen von Bugs & Wünschen
Livegang mittels Update- & Sync-Manager
Eine besondere Priorität für uns liegt darin, den Kunden in jedem Schritt des Prozesses intensiv einzubinden und an einer kundenorientierten Lösung zu arbeiten. In enger Zusammenarbeit mit KNAUER konnten wir die Wünsche des Kunden schnell und effizient umsetzen.
Das Ergebnis
Vorher
*Alle Preise sind zu Präsentier-Zwecken mit * fiktiv gekennzeichnet.
Nachher
Wir haben einen neuen Angebotskonfigurator mit einem App-ähnlichen Charakter entwickelt, der das Erstellen von Angeboten einfach und effizient macht. Dazu haben wir die gesamte Ninox-Benutzeroberfläche für die Angebotserstellung in eine individuell gestaltete Oberfläche umgewandelt (Custom Design). Die neue Oberfläche zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
mehr App-Charakter
intuitive Bedienung
leitet den Bearbeiter klarer durch den Angebotsprozess
visuell deutlich ansprechender
deutlich mehr Klicks gespart
Durch smarte Filter und die Unterteilung in Prozess-Schritte wurde die Ansicht vereinfacht und die Informationsflut reduziert, um eine Überforderung mit Feldern und Informationen zu vermeiden. Zusätzlich zur Prozessoptimierung haben wir folgende Spezial-Funktionen herausgearbeitet und integriert:
Kommentarfunktion für Einzelpositionen (inkl. Mail-Benachrichtigung)
Nachrichtenzentrale
Nachrichten verwalten & versenden direkt aus Ninox heraus
Sortierung der Angebotspositionen per 1 Klick
Smarter Review-Prozess
Damit Angebote rezensiert werden können, haben wir einen neuen Prozess erschaffen, der direkt in die Angebotserstellung mit einfließt.
Lies jetzt, was das Unternehmen nach Einsatz des Tools sagt: Feedback zum Angebotskonfigurator >